Verkostungsnotiz
Diese Auszeichnung erhalten nur Kiefer-Weine aus überragenden Jahrgängen wie 1990, 2003, 2009, 2015 und jetzt 2018. Er wird bewusst nur im großen Holzfass ausgebaut um den Jahrhundertjahrgang voll zur Geltung zu bringen. Für diesen Wein wurden alte 52/86 Burgunderklone ausgewählt die in besonders guten Jahren etwas einschrumpeln. Dies findet nur in windoffenen Parzellen mit einem kargen Boden statt.
Mit kräftigem Rubinrot, tiefen, dunklen Aromen von Waldbeeren und Pflaumen sowie mit leichten Kakaonoten überzeugt dieser Spätburgunder auch die anspruchsvollsten Weinkenner. Sehr fein und samtig. Reifer Gerbstoff erinnert an Zartbitterschokoade. Die wärmende Glut des Vulkans wird erfahrbar. Jahrgang 2018: awc vienna 2021 – GOLD
Weingut Kiefer - Schmidt / Baden

Unsere Markenarchitektur wächst schlüssig !
Der Schulterschluss „Kiefer 1851“ und „Schmidt Ökologisches Weingut“ führt auf einzigartige Weise Leidenschaft, Kreativität und Gewissenhaftigkeit für Wein und Natur zu einem Kollektiv zusammen, das durch seine Diversität ganz besondere Strahlkraft entwickelt.
Ökologischer Weinbau und nachhaltig-konventioneller Weinbau sind die Wege, auf die die Kiefer-Schmidt-Story aufbaut. Die Basis dafür? Die ganz besondere Beziehung zwischen Menschen, Passion und Natur.
Mit über 150 Hektar Weinbergen, die gemeinsam mit Vertragswinzern bewirtschaftet werden, zählt Kiefer heute zu einem der bedeutendsten inhabergeführten Weingütern Deutschlands.
Unsere Weine sind Geschichtenerzähler, weil ihre Sprache natürlich, verführerisch und intelligent ist!