Verkostungsnotiz
Der Grappa „Stravecchia“ von Pisoni wird aus dem Trester von Merlot und Cabernet-Trauben hergestellt. Durch die jahrelange Lagerung in kleinen Holzfässern aus slowenischer Eiche erhält der Stravecchia seine feinen Aromen von Nüssen, Honig und getrockneten Früchten, sowie seine typische braune Färbung. Besonders hervorzuheben ist seine außerordentliche Weichheit und Aromatik.
Eine weitere Besonderheit der Destillate aus dem Trentino ist die Verwendung von warmwasserbeheizten Brennkesseln aus Kupfer, was eine außerordentlich langsame, auf beste Qualität angelegte Destillation ermöglicht. Einer der renommiertesten Grappa-Produzenten ganz Italiens ist die schmucke Destillerie von Elio Pisoni.
Distilleria Pisoni - Trentino
Grappa ist nicht gleich Grappa !
Aus Trestern wird nur dann ein exzellentes Produkt, wenn die Gärung zügig verlaufen ist, die Trester frisch verarbeitet werden, der Auspressungsgrad nicht zu hoch ist, die Destillation langsam und schonend durchgeführt wird und der Brennmeister beim Abtrennen von Vor- und Nachlauf mit größter Sorgfalt vorgeht. Die besten Grappa-Spezialisten haben Ihren Sitz im Trentino. Das rauhe Klima am Fuße der Brenta-Dolomiten intensiviert die Ausprägung der Fruchtaromen in den Trauben, aber auch in den Beeren und Kräutern, die dort wild wachsen. Diese intensiven Aromen finden sich im fertigen Destillat wieder, gleich ob Grappa oder Likör. Eine weitere Besonderheit der Destillate aus dem Trentino ist die Verwendung von warmwasserbeheizten Brennkesseln aus Kupfer, was eine außerordentlich langsame, auf beste Qualität angelegte Destillation ermöglicht. Einer der renommiertesten Grappa-Produzenten ganz Italiens ist die schmucke Destillerie von Elio Pisoni. Senior Arrigo Pisoni ist langjähriger Präsident des Schutzkonsortiums für Grappa und eine Autorität auf diesem Gebiet. Die gesamte Herstellungsweise ist handwerklich und leidenschaftlich – die komplette Familie lebt mit und vom Grappa, der hier ein unverfälschtes Naturprodukt ist.